Sturmwarnung - Hier spricht der Kapitän ... klicke hier und du siehst mehr

    Was ist ein Kosmopolit? Ein Mensch, der den Erdkreis als seine Heimat ansieht, weltoffen, tolerant, jedem Menschen mit Respekt begegnet und sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzt. Jemand, der den Krieg als Lösung von Problemen ablehnt und sich gegen rechtes Gedankengut einsetzt. So ein Mensch ist Kapitän Jürgen Schwandt, Hamburger, Jahrgang 1936. Seine Kindheit, der Bombenkrieg in Hamburg und die Beziehung zu seinem Vater, der auch nach dem verlorenen Krieg ein überzeugter Nazi geblieben ist, haben ihn geprägt. Er fuhr zur See, machte das Kapitänspatent und hat auf seinen Reisen viel erlebt, ist Menschen in vielen Ländern mit unterschiedlicher Kultur begegnet. Sein Fazit, es gibt überwiegend gute Menschen, bis auf die Arschlöcher!

    Sein Leben hat in der Sprache und Denkweise des Kapitäns Schwandt der Autor Stefan Kruecken raffiniert umgesetzt. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen, nicht zu lang, machen aber neugierig auf das, was als nächstes kommt.

    Es ist die 2. Auflage des 2015 erschienen Buches „Sturmwarnung“, ergänzt mit Fotos von Christian Stemper sowie Auszügen aus seiner Kolumne in der „Hamburger Morgenpost“, der MOPO, über alles, was ihm, dem Kapitän so über die Leber läuft. „Hier spricht der Kapitän“ ist ein über Hamburgs Grenzen inzwischen als Blogg bekanntes Feature.