Master of SEDOV on his last journey

    Sad news reached us from Riga: Alexey Borisovich Perevozchikov, captain of the SEDOV for many years, passed away last week in his adopted country of Riga at the age of 73.

    Weltumsegler Wilfried Erdmann verstorben

    Er war nicht mit Groß-Seglern unterwegs aber erbrachte großartige Leistungen. Nun starb er am 8.5.2023 im Alter von 83 Jahren in dem kleinen Dorf Goltoft an der Schlei.

    Gorch Fock 1 wird heute, 3.Mai 2023, 90 Jahre

    Es war der 3. Mai 1933, als in Hamburg auf der Werft Blohm & Voss der Stapellauf der ersten GORCH FOCK stattfand. Die Bark war ein Musterschiff im wahrsten Sinne des Wortes, auf größte Sicherheit und Segelfähigkeit ausgelegt von den Schiffbauingenieuren der Werft. Nach dem tragischen Untergang der NIOBE vor Fehmarn im Sommer 1932 lag es nahe, die Kentersicherheit konstruktiv nachzuweisen. Was folgte, war eine Serie von baugleichen/-ähnlichen Segelschulschiffen, die alle heute noch fahren, in den USA, Portugal, Rumänien und nicht zuletzt nach einer umfangreichen Überholung auch wieder die GORCH FOCK II der Deutschen Marine.