Technik & Umwelt

    Ein weites Feld! Alles, was nicht mit Reiseberichten oder Seefahrtsgeschichte in Verbindung steht, kann hier erscheinen. Neue Technologien, Stichwort "Klimaneutralität", oder auch die Belastung unserer Meere.

    Gorch Fock - Endlich segelt sie wieder!

    Hier eine Betrachtung über die „neue“ GORCH FOCK der Deutschen Marine nach einem Besuch und Gesprächen an Bord im Marinestützpunkt in Kiel. Gut, der Artikel ist 10 Monate alt, aber immer noch lesenswert. Es geht um Tradition, Technik, Politik, und die Frage, was man hätte anders machen müssen. Entscheidend aber ist, die Bark segelt wieder und bildet junge Kadetten und Kadettinnen aus. Das allein zählt, ist doch diese Art der Ausbildung eine, die, wenn einmal durchlaufen, einen ein Leben lang begleitet, im positiven Sinn. Da die GORCH FOCK zum Glück noch nicht Geschichte ist, aber Geschichte schreibt, habe ich mir erlaubt, den Artikel NICHT unter Seefahrtsgeschichte einzuordnen. Und, die alte GORCH FOCK, Nr. 1, wird ein schmuckes Museumsschiff. Ein Glück, dass die neue es nicht wurde!

    Image
    Image